-
FlexPro
- Auf einen Blick
- Features & Optionen
- Einsatzgebiete
- Alle Vorteile
- Neu in FlexPro 2021
- FlexPro gratis testen
- FlexPro View OEM Freeware
- Kaufberatung
- Login
- Language
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
- Produkte
- News
- Support
- Unternehmen
- Jobs
- Kontakt
- Login
- Language
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
Werteanzahl eines Datensatzes verändern
- Dieses Thema hat 2 Antworten sowie 2 Teilnehmer und wurde zuletzt vor vor 11 Jahren, 6 Monaten von Philipp Heß aktualisiert.
-
AutorBeiträge
-
Mai 15, 2013 um 8:58 am Uhr #12819Philipp HeßMitglied
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich lese mit Hilfe der Formel “ReadTextFile(…” aus einem csv-File 2800 Strings ( Datum + Uhrzeit )ein. Diese Daten möchte ich als x-Achse eines Diagramms verwenden. Gibt es nun eine Möglichkeit die Anzahl der Daten zu reduzieren. Es sollen allerdings nicht die Werteanzahl einfach verringert werden, sondern es soll z.b. nur jeder 5. Wert verwendet werden.
Mai 15, 2013 um 8:58 am Uhr #8476Philipp HeßMitgliedSehr geehrte Damen und Herren,
ich lese mit Hilfe der Formel “ReadTextFile(…” aus einem csv-File 2800 Strings ( Datum + Uhrzeit )ein. Diese Daten möchte ich als x-Achse eines Diagramms verwenden. Gibt es nun eine Möglichkeit die Anzahl der Daten zu reduzieren. Es sollen allerdings nicht die Werteanzahl einfach verringert werden, sondern es soll z.b. nur jeder 5. Wert verwendet werden.
Mai 16, 2013 um 8:29 am Uhr #9290Bernhard KantzTeilnehmerEine kurze Bemerkung zu Beginn: Falls die Zeichenketten, die das Datum enthalten, geeignet formatiert sind, können diese mit dem Operator CalendarTime in Kalenderzeiten umgewandelt werden. Dies gilt auch für ganze Datenreihen.
Um nun wie in der Frage aus einer Datenreihe a jeden n-ten Wert zu extrahieren, kann mit dem Datenreihenoperator eine entsprechende Folge von Indizes erzeugt werden. Diese, angewandt auf die Datenreihe, liefert dann die entsprechenden Werte. Im konkreten Beispiel wäre dies für n = 5 der Ausdruck
a[((NumberOfRows(a) - 1L) / 5L + 1L, 0L, 5L)]
Der Suffix L weist die Zahlen als lange (64 Bit) Ganzzahlen aus.
-
AutorBeiträge
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.