Für den Betrieb und Test der Pilotanlage wurde ein neuartiges System zur Zustandsüberwachung konzipiert, welches nicht nur aus den Rohdaten berechnete Kenngrößen wie z. B. Mittelwerte oder Spektralamplituden archiviert, sondern für eine Historie von mehreren Wochen auch die hochfrequenten abgetasteten Rohdaten selbst. Der Vorteil liegt darin, dass das Verfahren zur Auswertung eines Ereignisses nach dessen Eintreffen frei gewählt werden kann. Dies wäre nicht möglich, wenn die Datenverdichtung und der damit einhergehende Informationsverlust schon bei der Erfassung stattgefunden hätten, so wie das bei klassischen Systemen zur Zustandsüberwachung der Fall ist. Dieses Konzept stellt jedoch höchste Anforderungen an die Performance der dem System zugrundeliegenden Datenbank, da Daten auf mehreren 1000 Kanälen und mit Abtrastraten von bis zu 14 kHz eintreffen.
History Base, die Ringspeicherdatenbank von Weisang überzeugt
Weisang konnte mit der selbst entwickelten Ringspeicherdatenbank HistoryBase überzeugen und hatte schon in 2010 den Zuschlag für die Lieferung eines Zustandsüberwachungssystems für die Pilotanlage in Nyhamna erhalten. Das System lieferte wertvolle Informationen während der Inbetriebnahme und den späteren Testläufen der Anlage. Nach den positiven Erfahrungen mit dem System in Nyhamna hat Aker Solutions Ende 2011 den Auftrag zur Lieferung von drei Zustandsüberwachungssystemen für das Åsgard Ölfeld an Weisang erteilt. Die Systeme wurden im November 2012 termingerecht geliefert.
HistoryBase ist speziell auf die Belange der Messdatenerfassung und Auswertung von Zeitreihen optimiert. Die eintreffenden Datenströme können mit voller Festplatten-Bandbreite gespeichert und nachgelagerten Systemen ohne nennenswerte Verzögerung bereitgestellt werden. Das Ringspeicherkonzept limitiert das Größenwachstum der Datenbank und realisiert eine gleitende Historie für die Daten. In das System integrierte Tools zur Replikation und Bildung von Ausschnitten erleichtern das Daten-Handlung und die Datensicherheit.