-
FlexPro
- Zoom sur FlexPro
- Fonctionnalités & Options
- Domaines d’application
- Tous les avantages
- Nouveau dans FlexPro 2021
- Testez FlexPro gratuitement
- FlexPro View OEM Freeware
- Conseils d’achat
- Login
- Langue
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
- Produits
- News
- Support
- Société
- Emplois
- Contact
- Login
- Langue
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
Diagramm in bestimmten Bereich eingrenzen
- This topic has 1 reply, 2 voices, and was last updated 6 years, 6 months ago by Bernhard Kantz.
-
AuthorPosts
-
April 24, 2018 at 10:12 pm #20693RigoParticipant
Hallo!
Habe ein Diagramm erstellt mit 2 y-Achsen und einer x-Achse.
Ich möchte nun einen bestimmten Bereich eingrenzen (z.b. von 200-400 sekunden) und aus diesem ein neues Diagramm erstellen.
Dieses neue Diagramm soll aber nicht von 200-400sekunden anzeigen sondern wieder vom Nullpunkt also von 0-200 sekunden in der x-Achse. Genauso soll es sich auch mit der y-Achse verhalten. Ebenso würde ich gerne die Einheit der rechten y-Achse ändern. Kann mir jmd. bei diesem Problemen helfen?
May 22, 2018 at 11:15 am #20717Bernhard KantzParticipantSie können mit den beiden Cursors den Bereich markieren und mit Cursor > Kopieren > Bereich Formeln für die Ausschnitte der enthaltenen Kurven erzeugen, z.B.
Signal[['2D-Diagramm.2D'.Cursor(fpCursorMinX, 1).PositionX, '2D-Diagramm.2D'.Cursor(fpCursorMaxX, 1).PositionX]]
Diesen Term weist man einer Variablen zur weiteren Manipluation zu. Um die X-Komponente im Nullpunkt starten zu lassen, wende man die FPScript-Funktion XScale() mit dem negativen 1. X-Wert an, also etwa
Dim SourceData = Signal[['2D-Diagramm.2D'.Cursor(fpCursorMinX, 1).PositionX, '2D-Diagramm.2D'.Cursor(fpCursorMaxX, 1).PositionX]] SourceData = XScale(SourceData, -SourceData.X[0])
Für die Verschiebung in y-Richtung reicht eine Subtraktion des Offsets, etwa
Dim SourceData = Signal[['2D-Diagramm.2D'.Cursor(fpCursorMinX, 1).PositionX, '2D-Diagramm.2D'.Cursor(fpCursorMaxX, 1).PositionX]] SourceData = XScale(SourceData, -SourceData.X[0]) SourceData - SourceData.Y[0]
Alternativ kann das Minimum von SourceData.Y abgezogen werden, falls dies gewünscht ist.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.