-
FlexPro
- At a Glance
- Features & Options
- Applications
- All Advantages
- What’s New in FlexPro 2021
- Try FlexPro For Free
- FlexPro View OEM Freeware
- Buying Guide
- Login
- Language
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
- Products
- News
- Support
- Company
- Contact
- Login
- Language
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
benutzerdefinierte Schaltfläche
Home > Community > Automation and VBA > benutzerdefinierte Schaltfläche
- This topic has 12 replies, 2 voices, and was last updated 16 years, 9 months ago by Mustapha Ghazzouz.
-
AuthorPosts
-
February 20, 2008 at 12:18 am #12395Mustapha GhazzouzMember
Hallo,
Für meinen benutzerdefinierten Export-Filter habe ich eine benutzerdefinierte Schaltfläche erstellt und dieser eine Export-Makro zugeordet. Wie soll ich vorgehen, damit auch diese benutzerdefinierte Schaltfläche ( evtl. inklusive entsprechender Zuordung zu Makro ) auch in einem neuen System zu sehen ist? Einfach die Template.FPT in den neuen System zu kopieren reicht leider nicht. Was ist mit den Verweisen im VBA-Editor, werden sie auch mitkopiert?
Danke
February 20, 2008 at 12:18 am #8078Mustapha GhazzouzMemberHallo,
Für meinen benutzerdefinierten Export-Filter habe ich eine benutzerdefinierte Schaltfläche erstellt und dieser eine Export-Makro zugeordet. Wie soll ich vorgehen, damit auch diese benutzerdefinierte Schaltfläche ( evtl. inklusive entsprechender Zuordung zu Makro ) auch in einem neuen System zu sehen ist? Einfach die Template.FPT in den neuen System zu kopieren reicht leider nicht. Was ist mit den Verweisen im VBA-Editor, werden sie auch mitkopiert?
Danke
February 20, 2008 at 1:01 am #8613Bernhard KantzParticipantThe user-defined menu bars and command bars are saved in the user profile. The references are saved in the local, global template database or in the FlexPro database.
In VBA you can add a new command bar. See fpuiob7.chm. You could call this macro if you open a FlexPro database. For this you can use the auto macro AutoOpen or AutoExec.
Moreover you can add the references using VBE.
February 21, 2008 at 8:53 pm #8614Mustapha GhazzouzMemberBeim Kopieren des UserProfiles werden alle Einstellungen übertragen, ich möchte aber, dass nur die beiden Imp- und Export-Buttons beim neuen Anwender sichtbar werden.
Also in VBA konnte ich eine Symbolleiste mit zwei Buttons (Imp-/Export) hinzufügen und diese mithilfe der OnAction()-Eigenschaft mit selbsterstellten Makros verbinden. Für diese zwei Buttons habe zwei icons slebst erstellt. Ich weiss aber nich, wie ich diese icons programmatisch setze.. geht das? Auch beim Kopieren des UserProfiles werden diese Icons nicht mitkopiert; im neuen System sehe ich also nur zwei leere Buttons.
Hoffe Sie vertehen was ich meine..
DankeFebruary 22, 2008 at 1:18 am #8615Mustapha GhazzouzMemberIch habe gerade das Picture-Eigenschaft Beispiel gefunden und denke das ist das was ich brauche.
Ich habe es probiert aber irgendwie bekomme ich wieder nur ein Leeres CommandBar, sonst nichts. Also weiss nicht warum folgendes Code nicht funktioniert
' Benutzerdefinierte sdf Im- und Export Schaltflächen Dim aCmdBar As CommandBar Set aCmdBar = CommandBars.Add(Name:="Imp-Exp-CommandBar", _ Position:=fpBarPositionTop, Temporary:=True) aCmdBar.Visible = True '------------------------------------------------------------ Dim ExpBtn As CommandBarControl Set ExpBtn = aCmdBar.Controls.Add(Type:=fpControlTypeButton, _ Id:="exportButton") ExpBtn.OnAction = "PersonalTemplateDatabase!ExportMakro" Dim ImpBtn As CommandBarControl Set ImpBtn = aCmdBar.Controls.Add(Type:=fpControlTypeButton, _ Id:="importButton") ImpBtn.OnAction = "PersonalTemplateDatabase!ImportMakro" Dim picExp As IPictureDisp Dim picImp As IPictureDisp Set picExp = stdole.StdFunctions.LoadPicture("C:\Pics\icon-export.bmp") Set picImp = stdole.StdFunctions.LoadPicture("C:\Pics\icon-import.bmp") CommandBars.FindControl(Type:=fpControlTypeButton, Id:="exportButton").Picture = picExp CommandBars.FindControl(Type:=fpControlTypeButton, Id:="importButton").Picture = picImp
February 22, 2008 at 3:31 am #8616Bernhard KantzParticipantThe user-defined pictures are saved in the file “UserImages.bmp”.
You can create a CommandBarButton with a picture in VBA:
Dim aCmdBar As CommandBar Set aCmdBar = CommandBars.Add(Name:="Test", Position:=fpBarPositionTop, Temporary:=True) aCmdBar.Visible = True Dim ImpBtn As CommandBarControl Set ImpBtn = aCmdBar.Controls.Add(Type:=fpControlTypeButton) Dim picImp As IPictureDisp Set picExp = stdole.StdFunctions.LoadPicture("c:\temp\userimage.bmp") ImpBtn.Picture = picExp
March 7, 2008 at 1:17 am #8617Mustapha GhazzouzMemberHallo,
Ich hätte noch zwei Fragen.
1. In einer Makro füge ich eine CommandBar hinzu. Darin erstelle ich zwei selbstdefinierte Buttons mit eigenen Bilder (.Picture). Die Makro rufe ich über einen Script (VBscript). Alles läuft gut, ich kann meine Buttons sehen und die Bilder auch. Sobald aber ich den Maus über den Buttons bewege verschwinden die eigenen Bilder und tauchen stattdessen Standard-Bilder aus den userImages.
2. Wie kann ich meine zwei Button aktivieren/deaktivieren abhängig davon, ob schon eine Datenbank offen ist.
Danke im vorraus
March 7, 2008 at 10:25 pm #8618Mustapha GhazzouzMemberAlso ich weiss immer noch nicht, wie ich meine Icons in den neuen Buttons bekomme.
Ich habe bemerkt, dass folgendes Code immer den ersten Icon in userImages.bmp durch meinen Icon ersetzt und somit bekomme ich immer den gelichen Icon für die zwei Buttons.Set picImp = stdole.StdFunctions.LoadPicture("icon-import.bmp") myCmdBar.FindControl(Type:=fpControlTypeButton, Id:=1, Tag:="My Import Button").Picture = picImp
Set picExp = stdole.StdFunctions.LoadPicture("icon-export.bmp") '"\icon-export.bmp") myCmdBar.FindControl(Type:=fpControlTypeButton, Id:=1, Tag:="My Export Button").Picture = picExp
Ich habe die userImages.bmp bearbeitet und meine Imp- und Export-Icons am Ende hinzugefügt. Gibt es eine Möglichkeit, irgendwie mit einem Index auf meine hinzugefügten Icons zuzugreifen.
Ich hoffe Sie verstehen mein Problem.
Danke nochmals für den SupportMarch 8, 2008 at 12:38 am #8619Mustapha GhazzouzMemberDas Problem ist gelöst. Es geht also über die FaceId-Eigenschaft. Davor muss ich aber die userImages.bmp überschreiben.
Ich würde aber noch gerne wissen, wie ich die Buttons de-/aktiviere abhängig davon, ob eine Datenbank offen ist.
March 10, 2008 at 5:55 pm #8620Bernhard KantzParticipantYou could use an event procedure in FlexPro. You could add the commandbar when you open the database and remove the commandbar when you close the database.
See Understanding Events in the FlexPro Help for details.
March 12, 2008 at 8:28 pm #8621Mustapha GhazzouzMemberGibt es ein Befehl, um den Installationspfad von Flexpro zu ermitteln ? (sowas wie SysCmd(acSysCmdAccessDir) bei Access)
Danke
March 12, 2008 at 10:04 pm #8622Bernhard KantzParticipantMarch 12, 2008 at 10:36 pm #8623Mustapha GhazzouzMemberes funktionniert..
Danke
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.