-
FlexPro
- At a Glance
- Features & Options
- Applications
- All Advantages
- What’s New in FlexPro 2021
- Try FlexPro For Free
- FlexPro View OEM Freeware
- Buying Guide
- Login
- Language
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
- Products
- News
- Support
- Company
- Contact
- Login
- Language
- +49 6894 929600
- infoweisang.com
- Google Maps
Aufeinander ausgerichtete Kurven subtrahieren
- This topic has 2 replies, 2 voices, and was last updated 10 years, 11 months ago by Süleyman Akarsu.
-
AuthorPosts
-
December 24, 2013 at 2:40 pm #12839Süleyman AkarsuMember
Hallo,
habe das folgende Problem, ich habe 2 Kurven(Signale) von diesen muss ich eine auf der X-Achse verschieben(X-Offset)um sie aufeinander zu legen. Danach muss ich diese von einander subtrahieren um die Differnz in einem bestimmten Bereich zu verdeutlichen. Nun liegt das Problem darin, dass bei der Subtraktion nur die Y-Komponenten der Signale betrachtet werden, sodass nur die Orginalen Kurven von einander subtrahiert werden und das ganze sich auf der X-Achse verschiebt.
Was muss ich tun damit ich die neu ausgerichtete Kurven und nicht die Orginalen Kurven subtrahieren kann?
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichem Gruß
Akarsu
December 24, 2013 at 2:40 pm #8499Süleyman AkarsuMemberHallo,
habe das folgende Problem, ich habe 2 Kurven(Signale) von diesen muss ich eine auf der X-Achse verschieben(X-Offset)um sie aufeinander zu legen. Danach muss ich diese von einander subtrahieren um die Differnz in einem bestimmten Bereich zu verdeutlichen. Nun liegt das Problem darin, dass bei der Subtraktion nur die Y-Komponenten der Signale betrachtet werden, sodass nur die Orginalen Kurven von einander subtrahiert werden und das ganze sich auf der X-Achse verschiebt.
Was muss ich tun damit ich die neu ausgerichtete Kurven und nicht die Orginalen Kurven subtrahieren kann?
Vielen Dank im Vorraus
Mit freundlichem Gruß
Akarsu
January 6, 2014 at 1:46 pm #9335Bernhard KantzParticipantMit Hilfe der FPScriptfunktion XScale() kann die X-Komponente (i.A. die Zeit) linear skaliert (also verschoben und/oder gedehnt bzw. gestreckt) werden. Die Verschiebung des zweiten Kurvenzugs kann aus den Eigenschften des Diagramms extrahiert werden. Heißt das Diagrammobjekt 2D-Diagramm, so lautet der entsprechende Ausdruck:
'2D-Diagramm.2D'.Curves.Item(2).Data.XOffset
Die verfügbaren Eigenschaften können dem FlexPro-Objektmodell in der Online-Hilfe unter Automatisieren von Abläufen > Automatisieren mit FlexPro Visual Basic > Visual Basic-Verzeichnis für FlexPro > Objekte und Auflistungen nachgeschlagen werden.
Zur Angleichung der zweiten Kurve an die erste benutze man die XScale-Funktion zusammen mit Sample. Konkret liefert die Formel
Sample(XScale(Kurve2, '2D-Diagramm.2D'.Curves.Item(2).Data.XOffset), Kurve1.X) - Kurve1
die Differenz des (im Diagramm) verschobenen Signals Kurve2 zu Kurve1. Dabei tastet die Funktion Sample() das verschobene Signal an den X-Werten der ersten Kurve ab. Mit dem Werteindexoperator kann der Definitionsbereich auf den interessierenden Bereich eingeschränkt werden.
-
AuthorPosts
- You must be logged in to reply to this topic.